Möglichkeit 2 – Das Video soll von einer Website heruntergeladen werden

Manche Betreiber von Websites möchten nach der unumgänglichen Rechteabklärung eignen Videos für Schulungs- oder Kampagnenzwecke zum freien Download bereitstellen. Wenn diese Videos von einer Website auf den eigenen lokalen Rechner gespeichert werden sollen, ist es hilfreich, wenn das Angebot bereits einen Downloadlink bietet.

Wir zeigen in einem Beispiel die Bereitstellung eines Videos in einer Liste mit verschiedenen Videoformaten auf unserer Site Bsp.

In einem solchen Fall ist beim Downloadversuch allerdings ein Rechtsklick angeraten, da sich ansonsten das Browserprogramm berufen fühlen könnte, das Video ungefragt abzuspielen, statt den Download anzubieten.
Eher selten sieht man im Internet Seiten, die eine Downloadmöglichkeit direkt im Player integrieren.
Wir zeigen auch dies an einem Beispiel, hier wird  der Download des Videos durch einen Klick auf den Downloadpfeil am unteren Rand des Playerfensters ermöglicht Opens internal link in current windowBsp.

Prayer - Hier kommen wir zum eigentlich "A+O"!!!

Vorausgesetzt, es wurde wirklich das Video lokal gespeichert und nicht nur der leere Container oder der Link, dann scheitert die Wiedergabe meist nur noch am richtigen Wiedergabewerkzeug. Für die meisten Aufgaben ist die Software VLC zu empfehlen. Sie bietet die größte Unterstützung an Videoformaten.

Bei Videos in Exotenformaten wird man sich eventuell mal einen anderen Player beschaffen müssen, die dann unter Umständen nur dieses eine Format beherrschen. In solchen Fällen – wie in allen anderen Fällen natürlich auch – können sich unsere Kunden gerne an uns wenden.